Winzergenossenschaft Achkarren im Kaiserstuhl eG

Wein vom Kaiserstuhl
Der Achkarrer Schlossberg ist aufgrund seines Vulkanverwitterungsgesteins eine der besten Weinbergslagen Deutschlands. Die Reben wurzeln bis zu 30 m tief und liefern so äußerst mineralisches Lesegut. Die Winztergenossenschaft Achkarren am Kaiserstuhl - das heißt als Team von Spezialisten (in Weinberg und Keller) - macht aus diesem Lesegut das Beste, was möglich ist – Jahr für Jahr. Der Winzergenossenschaft ist es wichtig, ihre Kunden immer wieder aufs Neue zu überraschen – z. B. mit dem Ausbau von Trauben von Kleinstparzellen zu eigenständigen, preisgekrönten Weinen. 2019 wurdedie Winzergenossenschaft Achkarren von der renommierten Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ zur besten Genossenschaft in Baden und zur zweitbesten in ganz Deutschland gekürt.

Winzergenossenschaft Achkarren am Kaiserstuhl
Weinqualität entsteht im Weinberg. Das ist ein ebenso alter wie richtiger Grundsatz im Weinbau. Doch das Beste aus einem jeden Jahrgang zu machen, das ist die Aufgabe vom Team im Keller – unterscheiden sich die angelieferten Trauben doch von Jahr zu Jahr beträchtlich, je nachdem, was Mutter Natur an Parametern vorgegeben hat, das heißt Sonnenstunden, Wind und Niederschlag. Seit Beginn der 2000er-Jahre haben sich diese Parameter erheblich geändert, dadurch wird es immer wärmer und es fällt immer weniger Niederschlag. Nicht einfach – deswegen hat die Winzergenossenschaft Achkarren am Kaiserstuhl zusammen mit allen Achkarrer Winzern ein neues Traubengeldauszahlungssystem beschlossen, welches eine frühere Hauptlese ermöglicht. Hierdurch wurde erreicht, dass die Weine vom Alkoholgehalt her moderater geworden sind – bei gleichbleibender Kaiserstühler Weintypizität.

Genossenschaft und Qualität
Trotz aller strukturellen Veränderungen hat die Winzergenossenschaft Achkarren am Kaiserstuhl  Bestand. „Als ich klein war“, berichtet der Ehrenvorsitzende Bernd Herzig, „lebte hier fast jeder vom Wein- und Obstbau und war Genossenschaftsmitglied. Heute sind nur noch 20 Prozent im Weinbau tätig. Aber für den Zusammenhalt im Dorf ist die Genossenschaft wichtig – und die Genossenschaft lebt wiederum von diesem Zusammenhalt. Nur so bleibt das Qualitätsbestreben lebendig. Wir sind ja eine kleine Gemeinde, da sind wir zur Qualität verpflichtet.“ Bernd Herzig wurde 1940 als jüngstes Kind einer Achkarrer Winzerfamilie geboren. Im Jahr 1972 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt, den er fünf Jahre leitete. Von 1979 bis 2006 bekleidete er ehrenamtlich den Vorstandsvorsitz der Genossenschaft und hat deren Geschicke – auch durch sein Engagement in den Regionalverbänden vom Kaiserstuhl und von ganz Baden – maßgeblich mitgeprägt. Seit dem 12. Januar 2007 ist Bernd Herzig Ehrenvorsitzender der Winzergenossenschaft Achkarren.     

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Schloßbergstraße 2
79235 Vogtsburg-Achkarren

E-Mail-Adresse:info@winzergenossenschaft-achkarren.de

Telefon:07662-93040

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen