Weingut Theis Heissler

Wir fördern Biodiversität & Insektenschutz, indem wir in unseren Weinbergen vielseitige Begrünungsmischungen säen und auf synthetische Mineraldünger und Herbizide gänzlich verzichten. Unsere Reben werden grundsätzlich weder mit Insektiziden noch mit Wachstumsregulatoren behandelt. Das ist Bodenschutz.

Wir schaffen Lebensräume indem wir Sandsteinhaufen aufsetzen und Totholz mit Löcher versehen und aufschichten.

Wir betreiben Gewässerschutz: die Beteiligung an einem Wasserschutzprojekt zeigt, dass unsere Weinberge mit durchgängig niedrigen Nitratwerten positiv auffallen.

Wir beschäftigen uns mit Klimaschutz durch Müllvermeidung, Ressourcenschonung, Energieeinsparung, CO2 Reduktion. Wir verwenden beispielsweise unsere Flaschen mehrmals und minimieren so die Neuglasproduktion als größten CO2-Faktor in einem Weinbaubetrieb. Der Flaschenspüler ist übrigens im Nachbarort. 

Wir verwenden zum Transport im lokalen Bereich ein traditionelles Mehrwegsystem - die Holzkiste. Unsere Kartons werden mehrmals benutzt. Unsere Weine werden von der Ernte bis zum Verkauf kein einziges Mal transportiert.

Wir schaffen dauerhafte, sozialverträgliche Arbeitsplätze, fördern junge Menschen, unterstützen lokale Projekte, engagieren uns auf kommunalpolitischer Ebene und setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein.

Seit 2002 sind wir Mitglied im Verband für kontrolliert umweltschonenden Weinbau (KUW), seit 2019 beteiligen wir uns an der "Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim" und seit 2020 sind wir Partnerbetrieb "Nachhaltiges Reiseziel - Deutsche Weinstraße".

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Obermarkt 13
67098 Bad Dürkheim

E-Mail-Adresse:info@riesling-trocken.de

Telefon:06322 2229

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen