Weingut Peter Greif

Greifbarer Genuss
Weinbau gab es in Tawern und Fellerich schon in der Römerzeit. Das beweisen Traubenkernfunde im Vicus tabernae, jener römischen Raststation am Fuße des Metzenberges, auf dem heute der Nachbau des Merkurtempels steht. Händler und Reisende auf dem Weg von Rom nach Trier belebten bis zum 4. Jahrhundert n.Chr. das Heiligtum und den Vicus. Ein römischer Gutshof lag majestätisch am Südhang Richtung Moseltal. Hier hat das heutige Fellerich seinen Ursprung. Die Vorfahren der Familie Greif lassen sich bis 1770 zurückverfolgen, der Grundstein des Hauses wurde 1832 gelegt. Der Gewölbekeller ist über 200 Jahre alt. Bis 1995 waren Landwirtschaft, Viehzucht und Weinbau die Einnahmequellen, danach und bis heute ausschließlich der Weinbau mit Flaschenweinvermarktung und Brennerei.

Weingut Peter Greif
Im Weingut Peter Greif werden zurzeit 10 Hektar Anbaufläche auf den Weinbergen an Obermosel und Saar bewirtschaftet. Im Außenbetrieb legt Peter Greif sehr viel Wert auf naturnahe Bearbeitung. Auf Herbizide wird zum Schutz von Insekten und Bienen komplett verzichtet. Stattdessen kommen Gründüngung und mechanische Bodenbearbeitung zum Einsatz. Moderne Drahtrahmenanlagen den Vorteil, dass während der Vegetationsphase, ob maschinell oder von Hand, schnell gearbeitet werden kann, damit die Trauben jederzeit genügend Luft und Sonne haben.

Urlaub in Tawernfellerich
Eine Besiedlung des Ortes Tawernfellerich wird bereits für die vorfränkische Zeit vermutet. In einer Urkunde Kaiser Karls aus dem Jahr 802 wird erwähnt, dass der Ort Valeuiacum den Trierer Bischöfen geschenkt wurde. Fellerich war demnach ein großes Hofgut, das schon vor 802 zum Eigentum der Trierer Erzbischöfe gehörte. Im Jahr 1000 beurkundete Erzbischof Ludolf von Trier eine Schenkung, die das Schicksal von Tawern und Fellerich (Velrecke) für 800 Jahre mit dem Kloster St. Marien. Ab dem Jahr 1153 bis zur französischen Revolution gehörte Fellerich zum Herzogtum Luxemburg.

Weinprobe in Tawernfellerich
Die Lagen auf Muschelkalk an der Obermosel sind Fellericher Schleidberg, Temmelser St. Georgshof und Oberbilliger Hirtengarten sowie auf Schiefer an der Saar Wawerner Goldberg und Wawerner Ritter. Desweiteren finden Sie hier Winzersekt, Flaschenweine, Viez (Apfelwein), Edelbrände, regionale Köstlichkeiten der Landmetzgerei Lex, Tawern und 2019er Weine des Weingutes.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Bergstraße 9
54456 Tawern-Fellerich

E-Mail-Adresse:info@weinvongreif.de

Telefon:06501-16986

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen