Weingut Fritz Blankenhorn

Unser Weingut befindet sich im Ortskern von Schliengen im Markgräflerland, im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Das Weinbaugebiet Markgräflerland steht für den Gutedel. Wir leben und lieben diese oft unterschätzte Sorte und arbeiten ihr immenses, vielschichtiges Potenzial heraus: Vom süffigen Gutswein bis zum erstklassigen Lagenwein von unverwechselbarer Individualität. Ebenso gilt unsere Leidenschaft den großen Burgunder- und Bordeauxsorten, die bei uns ideales Terroir vorfinden.

Seit 1987 sind wir Mitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter, VDP. Den Qualitätsrichtlinien des VDP fühlen wir uns ebenso tief verpflichtet wie denjenigen von Fair’n’ Green, einem Zertifikat für nachhaltigen Weinbau.

 

Die Geschichte unseres Hauses reicht bis in das Jahr 1624 zurück. Es diente zunächst als Station für den Pferdewechsel im Kutschen-Fernverkehr. Später wurde zusätzlich eine Poststation und das Gasthaus „Zum Baselstab“ eröffnet. Wirt und Eigentümer Joseph Walz wurde für seine Küche weithin gerühmt.

1847 erwarb Johann Friedrich Blankenhorn, genannt Fritz, das Haus. Der Schliengener Winzer richtete ein Weingut mit Weinhandel sowie eine Landwirtschaft ein. Mit Adolph Blankenhorn, dem Mitbegründer des historischen Vorläufers des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter, VDP, ist er entfernt verwandt.

Die Familie von Fritz Blankenhorn führte das Weingut über fünf Generationen. Als Roy Blankenhorn unter ihren Töchtern keine Nachfolgerin fand, übergab sie 2014 an Yvonne und Martin Männer.

Bei unseren Restaurations- und Umbauarbeiten kam die viele Jahrhunderte alte Geschichte des Hauses zum Vorschein. An freilegten Mauern und Türstöcken fanden wir den Baselstab, der einst dem Gasthaus den Namen gab – oft verbunden mit den Initialen JW, Joseph Walz.

Der Baselstab war das Hoheitszeichen der Baseler Bischöfe, zu deren Fürstbistum die Gemeinde Schliengen über Jahrhunderte gehörte. Weil er mit der Tradition des Hauses eng verbunden ist, haben wir den Baselstab zum Emblem unseres Weinguts gemacht.

UNSERE PHILOSOPHIE

Wein ist ein Naturprodukt, das mit Hilfe der richtigen Kulturtechniken zu einem großen Getränk ausreift. Auf diesem Weg braucht es unserer Auffassung nach: Konzentration.

Deshalb pflegen wir nur wenige Rebsorten, denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit schenken. Beim Rebschnitt achten wir konsequent auf Ertragsreduktion; zur Qualitätsoptimierung entfernen wir bis zu zwei Drittel der Trauben.

Im Weinberg erfolgen mehrere Lesedurchgänge, nur die besten Trauben werden selektioniert. Händisches Arbeiten und intensiver Zeiteinsatz sind bei diesen und allen weiteren Arbeitsschritten unerlässlich.

Im Keller verzichten wir auf jeden mechanischen Eingriff, der zu Lasten des natureigenen Charakters unserer Weine geht. Das moderne Betriebsgebäude ist nach dem Gravitationsprinzip erstellt, die Trauben werden mit Hilfe der Schwerkraft bewegt.

Vom Ausbau im Edelstahltank bis zum kleinen Holzfass erhält jede Charge Wein das genau passende Fass. Bei der Gärung nutzen wir wann immer möglich die natürlich vorkommenden Hefen. Unser Wein filtriert von allein. Er bekommt die Zeit, die er braucht, er geht nicht mittels beschleunigender, aber beeinträchtigender Eingriffe vorschnell in den Verkauf. Nach der Fassreife erfolgt die Assemblage, bei der wir den Wein aus den einzelnen Fässern so komponieren, dass er unseren Vorstellungen entspricht: komplex aromatisch, intensiv mineralisch, elegant.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Basler Strasse 2
79418 Schliengen

E-Mail-Adresse:info@gutedel.de

Telefon:+49 7635 8200-0

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen