Weingut Bettina Schumann

Weingut am Kaiserstuhl
Bettina Schumann hat sich als noch junges Weingut am Kaiserstuhl niedergelassen. Weder gebürtig noch mit einem familiären Hintergrund im Weinbau, keltert sie mit ihrer Ehefrau Melanie Panitzke und ihrem Team seit 2015 ihre „Weinhaus Bettina Schumann“ Weine. Bettina ist die Oenologin des Weingutes, und somit auch die Seele der Weine. Wer sie kennt, weiß dass sie nie ohne ihre roten Schuhe aus dem Haus geht und es uns nicht schwer fiel, ein passendes Familienwappen zu finden. Wie der Gault & Millau bereits schrieb: „Bettina Schumanns Weine sind wie ihre Macherin: eigenständig mit Charakter, kernig, nie gefällig, aber mit Herz.“

Melanie Panitzke
1982 in Nordenham an der Nordseeküste geboren und aufgewachsen. Wahrscheinlich war der gute Jahrgang schuld, dass sie irgendetwas weiter in den Süden, in Richtung Reben und gutem Essen zog. Nach einem kleinen Umweg über das Sauerland und Köln schloss sie eine achtjährige Sommelier-Ausbildung ab, danach zog es sie ganz nah zu den Reben und zu ihrer Frau Bettina Schumann in den Kaiserstuhl. Hier machen sie nun gemeinsam und „Bis in die Puppen“ ihre „Famose Schose“. Wie erwähnt, man erkennt Bettina Schumann an den rote Schuhen, bzw. im Keller der Abwechslung wegen an den roten Gummistiefeln, und an ihrer „Berliner Schnauze“, die sich toll mit ihrer Nase für guten Wein versteht.

Bettina Schumann
1982 geboren und aufgewachsen im eher reben-fernen Berlin, fing es schon 12 Jahre später an: Im Italien-Urlaub durfte sie mit ihren Eltern einen Vin Santo aus dem Jahr 1905 probieren – und war von der Frische des alten Tropfens begeistert. Als Jugendliche hat sie statt Nagellack Weinflaschen über ihren Vater gekauft; anstelle der „Bravo“ las sie Weinfachzeit­schriften, lernte mit 16 Jahren durch Zufall einen Weinfachhändler in Berlin kennen, der sie unter seine Fittiche nahm. Danach gab es kein Zurück mehr, das Weinbau- und Oenologie-Studium in Geisenheim und Udine folgte – zusammen mit Auslandsaufenthalten in Italien, Neuseeland und Österreich. Seit 2015 arbeitet sie als „flying winemaker“ – als Beraterin für Weingüter und große Winzergenossenschaften in ganz Deutschland und im Ausland und habe sich parallel mit dem Weinhaus Bettina Schumann den Traum, den eigenen Wein zu machen, erfüllt.

Rotschuh-Linie
Wer unkomplizierten Trinkgenuss sucht, ist hier richtig. Die roten Schuhe bilden die Basis der Weinkollektion, zeichnen sich durch ihren Trinkfluss aus und sind, wie ihre Namen schon verraten, auch mal für eine lange Nacht geeignet.

Goldschuh-Linie
Die goldenen Schuhe sind der Clou des Sortiments im Weinhaus Bettina Schumann, und bestechen durch ihre Eigenständigkeit. Hier findet der Weinfreund ganz besonderen Schätzchen, die alles andere als Mainstream sind. Langes Hefelager, eine ordentliche Portion Maischegärung und 100% Holzeinsatz.
Die goldenen Schuhe brauchen das Rampenlicht und fühlen sich in Gesellschaft bei einem guten Essen mit Freunden am wohlsten.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Im Winkel 8
79346 Königschaffhausen

E-Mail-Adresse:frau@schumann-wein.de

Telefon:0160 – 92146529

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen