Bioweingut LaudensBach

Bioweingut Laudens Bach Frickenhausen

Laudens Bach

Auf einem alten Frickenhäuser Dachboden aus dem 15. Jahrhundert beginnt die Geschichte um den Laudens Bach. Hier war es nämlich, wo man bei Restaurierungsarbeiten jene alte Handschrift fand, in der der Laudens Bach seine bis dato erste Erwähnung erfuhr. Als „Weynbergs-Bezzala mit „Sackpfeif“ wird er darin beschrieben: Sein Kopf wie der eines Schafbocks, auf seinem Rücken einen Dudelsack. In eiskalten Winter-Nebelnächten, so steht geschrieben, sucht er in den Weinbergzeilen nach herabgefallenen Trauben. Findet er wohlschmeckende, süße Trauben, dann erklingt sein alter Dudelsack besonders „laud“: Die Eiswein-Lese kann beginnen. Die Betriebsleiter Stefanie Fröhlich und Valentin Reinhard stammen aus Winzerfamilien, ver- und umsorgen die Weinberge, Reben und die Weine. Als alte Frickenhäuser Urgesteine haben sie daher den Laudens Bach zu einem „Loved Object in Market Appearance“ (Loima) gemacht.

Bio-Weingut Frickenhausen

Laudens Bach ist ein BIO-Weingut. Das LOIMA, der dudelnde Schafbock Laudens Bach, ist Programm: In den Rebzeilen kann er bedenkenlos grasen und dudeln. Im Winter wird jedes Jahr von den betreibenden Winzern der Grundstein für die Ernte im kommenden Herbst gelegt. Das bedeutet, sie schneiden die Rebstöcke auf zwei Fruchtruten zurück. Aus den Augen dieser beiden Fruchtruten wachsen Anfang Mai die neuen Triebe, an denen im Herbst die Trauben geerntet werden können. Im ersten Schritt des Rebschnittes werden die zwei schönsten Fruchtruten am Stock ausgesucht und stehen gelassen, die restlichen Triebe (das Altholz) werden abgeschnitten. Das ist reine und sehr aufwändige Handarbeit. Beim zweiten Durchgang, dem Putzen der Rebstöcke, wird der Rest der abgeschnittenen Triebe weggeschnitten, um die beiden ausgewählten Fruchtruten sauber geputzt stehenzulassen.

Erstklassige Weine

Mit viel Liebe zum Detail werden im Bioweingut Laudens Bach erstklassige Weine hergestellt. Oberste Priorität hat die Qualität der Weintrauben - dafür werden auch Kompromisse beim Ertrag gemacht. Eine konsequente Umsetzung ohne Wenn und Aber sorgt für eine hohe Traubenqualität bei der Weinlese – Handlese und kurze Wege vom Weinberg bis zur Kelter. Eine moderne, effiziente Kellereiausstattung ist von großer Wichtigkeit, um die Aromenprofile der Weine möglichst gut herauszustellen. Dies und das Herzblut des Teams ist die Basis für einen hervorragenden Wein.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Segnitzer Straße 35
97252 Frickenhausen

E-Mail-Adresse:steffi@laudensbach.de

Telefon:0151 70893585

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen