Bierprojekt Landau

Eigenes Bier aus Landau

Die Idee, eigenes Bier zu brauen, entstand an einem Genießer-Stammtisch in Landau, genauer gesagt an einem Whiskey-Stammtisch. Vier Herren fanden es nach dem Aus des Landauer Brauhofs höchst bedauerlich, dass Landau kein eigenes Bier zu bieten hatte. Sie belegten Kurse und kümmerten sozusagen sich privat um ihr eigenes Bier. Das jedoch fand schnell begeisterte Zustimmung im Freundeskreis, was dazu führte, dass die Hobby-Bierbrauer Dominik Rödel, Gerd Barthel, Sascha Gallo und Andreas Lehr von ihrem Selbstgebrauten kaum etwas für sich behalten konnten. Langsam reifte mit dem Bier die Idee, das Brauen professionell zu betreiben. Mit einer großen Anlage sollte ein regionales Bier für die „bierlose 45.000 große Einwohner Stadt Landau (und Umgebung)“, laut Rödel hergestellt werden. Nicht zuletzt damit dieses Bier, das immer noch handwerklich und nach eigenen Rezepturen gebraut wird, nun den behördlichen Anforderungen entspricht und in der Region jedermann zugänglich ist. Und so gründeten sie eine Genossenschaft, die den Charakter und Grundgedanken des BierProjekts am besten widerspiegelt.

 

BierProjekt Landau
Rödel beschreibt es so: „Grundsätzlich haben wir das Unternehmen auf drei Idealen aufgebaut: Das BierProjekt Landau eG ist ein soziales und für jedermann offenes Projekt und dazu haben wir uns unseren Brauwerten verschrieben: Sozial, denn jeder darf bei uns mitmachen (Genossenschaft) und sich mit seiner Stimme und Tatkraft gerne einbringen - wenn gewollt. Stille Teilhaber sind ebenso willkommen und dürfen sich einfach am Gedeih des Projektes und dem Produkt genussvoll erfreuen. Als Unternehmen haben wir uns sozialen Grundsätzen verschrieben, die wir als vorbildlich und schätzenswert ansehen. Das zeigt sich einerseits bei unseren lokalen Partnern und unserem regionalen Rohstoffbezug. Andererseits sind Grundsätze wie maximal sechs Stunden Arbeit pro Mitarbeiter und Arbeitstag, eine basisdemokratische Firmenkultur und gleiche Entlohnung unabhängig von der Position oder Arbeitsinhalt unternehmensintern festgeschrieben.
Offen, denn das Brauhandwerk ist - nach unserer Meinung - Jedermann (und -frau) frei zugänglich zu machen. Keine Geheimniskrämerei, kein Elfenbeinturm, kein Tresor mit streng gehüteten Rezepten und Hefekulturen! Jeder bekommt bei uns eine Unterweisung in seine Heimbrauutensilien oder ein Braukurs für Heim- und Hobbybrauer. Jeder kann bei uns Equipment und Rohstoffe für das Bier aus eigener Herstellung beziehen. Auf diesem Fundament entstand das Bierprojekt Landau und diese Vielfalt und Begeisterung zu fördern, ist ein Grundsatz des Unternehmens.“

Frei von Zusatzstoffen
Ziel des Brauwertes sei, so Rödel weiter, zu den logischen Bedeutungen der Begriffe rein, ursprünglich und handwerklich zurückzukehren. Das Bier wird handwerklich, frei von Zusatz- und technischen Hilfsstoffen hergestellt. Es entstanden bislang naturtrübe und lebendige Biere in einer erstaunlichen Geschmacksvielfalt, jedoch mit einer begrenzten Haltbarkeit. Letzteres war bislang jedoch kein – gar kein – Problem.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Mühlweg 8
76833 Siebeldingen

E-Mail-Adresse:info@bierprojekt-landau.de

Telefon:06341 9956632

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen