Annas Kaffeerösterei

Annas Kaffeerösterei


Kaffee aus Bad Dürkheim
Mit 10 fing Anna Alikhanyan an, Kaffee zu rösten. “Weg von der Industrialisierung und Massenproduktion, hin zu Individualität und Qualität“. Diese Einstellung ist tief in ihr verwurzelt, da sie aus einer Unternehmerfamilie stammt, die Wert auf das Handwerkliche legt. Geboren wurde Anna in Dilijan, Armenien, inmitten einer idyllischen Landschaft umgeben von hohen Bergen – die Einheimischen nennen sie auch die “Kleine Schweiz”. Schon als Kind faszinierte sie der Duft von frischem Kaffee. Kaum zu glauben, aber im Alter von 10 Jahren fing sie an, den Kaffee für ihre Familie selbst zu rösten. Und am Wochenende wurden Freunde auf einen traditionell zubereiteten Mokka eingeladen. Daher weiß sie bereits seit Kindheitstagen, welch eine besondere Bedeutung der Genuss von Kaffee bereiten kann. Er verbindet Menschen.

Annas Kaffeerösterei Bad Dürkheim
Nach dem Abschluss ihres Musik- und Kunststudiums zog Anna mit ihrer Familie Anfang des Jahrtausends nach Deutschland. Doch schon bei den ersten Proben verschiedener Kaffeesorten wunderte sie sich, dass guter Kaffee hier nur schwer zu finden war. „Ein guter Kaffee“, sagt sie, „erhöht das Gefühl von Lebensqualität, bringt Genießer zusammen und erschafft Rituale. Er verbindet Kulturen aus aller Welt. Kaffee schenkt uns Geselligkeit und einen seelischen Rückzug vom Alltagsstress. Für mich ist Kaffee ein Genuss.“

Oftmals traten Magenschmerzen und Magenkrämpfe auf und auch das Aroma war eher bescheiden. Sie fragte sich, wieso es in einem Land, in dem es alles im Überfluss gibt, so schwierig ist, guten Kaffee zu bekommen. 2011 wechselte sie in eine Privatrösterei in Hockenheim und machte das Hobby schließlich zum Beruf. Dort fand sie die nötigen Voraussetzungen und erwarb das Wissen, qualitativ hochwertigen Kaffee zu produzieren (siehe “Röstverfahren”).

Eigene Kaffeerösterei in Bad Dürkheim
Am 7. April 2017 gründete Anna ihre eigene Rösterei in der schönen Innenstadt von Bad Dürkheim, eine Stadt, deren Umgebung sie immer an die Landschaft ihrer alten Heimat in Armenien erinnert. Das Langzeit-Röstverfahren dauert ca. 25-30 Minuten und wird bei 160-210 Grad Celsius durchgeführt. Bei diesem schonenden Röstvorgang findet ein Säureabbau statt. Während dem Langezeit-Röstprozess verliert der Kaffee durch den Entzug von Feuchtigkeit etwa 20 Prozent seines Gewichtes. Im Unterschied zum industriellen Rösten, bei dem Chargen von 50kg und mehr geröstet werden, können beim Langzeit-Röstverfahren nur etwa 2kg je Vorgang verarbeitet werden. Das Langzeit-Röstverfahren ist ein echtes Handwerk. Es bedeutet nicht nur einen hohen Aufwand, sondern verlangt auch ein großes Maß an Geduld, Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Nach der Röstung werden die Bohnen durch Ventilatoren schonend abgekühlt. Jede Charge wird anschließend kontrolliert, per Hand verlesen und entsteint. Aber das Langzeit-Röstverfahren lohnt: Nur so kann sich das Aroma der Bohnen perfekt entfalten. Jede Kaffeesorte besitzt ein eigenes Röstprofil – und nur so kann der Charakter der Bohne vollends zur Geltung kommen.

Zurück

Kontaktdaten

Adresse:Leiningerstraße 15
67098 Bad Dürkheim

E-Mail-Adresse:info@annaskaffeeroesterei.de

Telefon:06322 7907247

Zur WebseiteIn Google Maps zeigen